Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernverkehr AG, DB Regio AG, DB AutoZug


 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Besitzer der Sets V15NAG30030, V14NAG30029 erhalten einen Sonderpreis
Best.-Nr.: 

V15NAG30040

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 19.11.2021
Dateigrösse: 55.96 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 10 5
10
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Besitzer der Sets V15NAG30030, V14NAG30029 erhalten dieses Set zum Preis von nur 13,99 €

Beschreibung:

Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker

Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V160.
Mit 410 gebauten Exemplaren ist sie auch die meißtgebaute Lokomotive dieser Lokfamilie.
Insgesamt umfasst die V160-Familie die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 mit
den Umbaubaureihen 225, 226 und 753.
Bis heute sind die vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit über 800 gebauten Exemplaren
in zahlreichen Zugleistungen im Personen- und Güterzugbetrieb im Einsatz.

Mit der Indiensstellung der BR 218-001-6 am 17.05.1968 begann die Ära der Baureihe 218.
An dem Bau dieser Dieselloks waren die Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK beteiligt.
Die Maschinen wurden bei ihrer Einführung mit dem 12-Zylinder Dieselmotor 12V 956 TB 10 mit
zwei Turboladern von MAN/ MTU ausgestattet. Dieser verfügt mit einem Hubraum von
114,7 Litern über eine Leistung von 2500 PS, welche über einen Wandler hydraulisch auf die
Treibradsätze übertragen wird. Die zulässige Höchstgeschwindikeit beträgt 140 km/h.
Lediglich in der Vorserie war die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt.
Die Einsatzgebiete der Lokomotiven sind der Nah- und der Fernverkehr sowie der Güterverkehr.

Lackierungen:

Alle Baureihen erhielten bis 1975 ab Werk die altrote Lackierung. Mit Fertigstellung nach 1975
wechselte das Farbschema der Lokomotiven auf den ozeanblau/ beigen-Anstrich. Für das
City-Bahn-Projekt wurden 1984 einige Maschinen mit einem Kieselgrau-orangen Farbschema versehen.
In den Jahren 1987 bis 1997 bekamen die Dieselloks der Baureihen 210, 215 ff die
neurote Lackierung mit dem typischen „Lätzchen“. Im 2. Halbjahr 1997 wurde die Farbvariante
verkehrsrot eingeführt. Als einzige Lok der BR 218-Reihe erhielt die 218-217-8 bei
Fertigung 1973 eine rot/beige Versuchslackierung in TEE-Farben.

Details zum Set/ vorliegende Maschinen

Im vorliegenden Set sind 2 Maschinen der DB-Fernverkehr, 2 von DB-Regio und 1 von DB-AutoZug enthalten. Alle Lokomotiven sind im Farbschema „verkehrsrot“ ausgeführt, welches 1996 von der DBAG eingeführt wurde.
Die Loks haben jeweils Drehgestelle der Bauart Krupp oder Bauart MaK mit MEGI-Federung. Alle Versionen verfügen über einen zuschaltbaren Standsound, animierte Fahrtmesser- und Bremsdruckanzeigen im Führerstand, animierte Scheibenwischer und Lokführer.
Die Maschinen von DB-Fernverkehr sind zusätzlich mit Anbau-Scharfenbergkupplungen (Anbau-SBKs) ausgestattet. Hiermit können wie beim Original liegengebliebene Züge (ICEs, etc.) in Schlepp genommen werden. Die Anbau-SBKs lassen sich über slider zuschalten oder verbergen, so daß die Loks je nach Einsatz konfiguriert werden können und so auch im normalen Liniendienst einsetzbar sind.
Die DB-Regio Ausführung 218 399-4 ist zusätzlich mit einem Anbau-Schneeräumer ausgestattet, welcher ebenso über slider geschaltet werden kann.
Das Setzen der Anbau-SBK wie auch das Setzen des Anbau-Schneeräumer ist in den Modellen mit einem "Montage-Sound" unterlegt.
Die 218 379 ist im Set in Ausführung der DB-AutoZug enthalten und ist vornehmlich für den Fernverkehr für die Relation Hamburg - Sylt als „Sylt-Shuttle“ vorgesehen.


Modell-Features:

  • detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern und Bremsdruckanzeigern

  • per slider "fahrbarer" Anbau-Schneeräumer (218 399-4)

  • Lokomotivführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

  • animierte Scheibenwischer

  • fein ausgeführte Drehgestelle

  • per slider "fahrbare" Anbau-Scharfenbergkupplungen (218 825-8 und 218 838-1)

  • Lokomotivspitzenlicht, Lokomitivschlusslicht und beleuchtete Instrumente im Führerstand bei Nacht

  • eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds

  • realistische FahreigenschaftenStandsound mit Abgasdarstellung (für Wartesituation am Signalhalt, Bahnhof, Aufrüsten etc.)

  • über Textfunktion aufschriftbare Loknummern an der Lokfront, Lokseite und im Führerstand



Über die Taste 8 in EEP kann der Führerstand aufgerufen werden, so dass eine Mitfahrmöglichkeit besteht.

wichtiger Hinweis:

Alle Modelle verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, daß diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert sind.

Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db

Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Technische Daten:

Lokbezeichnung: BR 218 (V164)

Hersteller: Krupp, Krauss-Maffei, MaK, Henschel

Achsformel: B`B`

Länge ü. Puffer: 16,4m

Drehgestellachsstand: 2800 mm

Drehzapfenabstand: 8600 mm

Gesamtradstand: 11400 mm

Raddurchmesser: 1200 mm

Dienstgewicht: 78 t

Motorentyp: MTU 12V 956 TB10

Motorleistung: 2.500 PS

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Tankvolumen: 3.150 Liter

Anfahrzugkraft: 235 kN

Baujahre: 1968/69 (Vorserie), 1971 – 1979

Lieferumfang:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:

DBAG-218-838-1-vr-AG3 (DB-Fernverkehr, MaK-Drehgestell,
Anbau-Scharfenbergkupplungen)

DBAG-218-825-8-vr-AG3 (DB-Fernverkehr, Drehgestell Bauart Krupp,
Anbau-Scharfenbergkupplungen)

DBAG-218-399-4-vr-AG3 (DB-Regio, Drehgestell Bauart Krupp, Anbau-Schneeräumer)

DBAG-218-379-6-vr-AG3 (DB-AutoZug "SyltShuttle", MaK-Drehgestell)

DBAG-218-372-1-vr-AG3 (DB-Regio, MaK-Drehgestell)


Sounds\EEXP:

BR218-coupling.wav
BR218-Start1.wav
BR218-Stand.wav
BR218-SignalHorn1.wav
BR218-Run1.wav
BR218-Roll.wav
BR218-Druckluftb.wav
BR218-Bremsen.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 
DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 12 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NAG30040

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 19.11.2021
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive, Schmalspur, HGe 4/4 II FO 101 und 102Elektrolokomotive, Schmalspur, HGe 4/4 II FO 101 und 102
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurden die Lokomotiven HGe 4/4 FO 101 und die HGe 4/4 FO 102 nachgebildet.   "Die HGe 4/4 II ist eine sc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen BR 614 der DBAG Set 1Triebwagen BR 614 der DBAG Set 1
Beschreibung: Das Set1 der Baureihe 614 "Kartoffelzug" enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Verkehrsrot der DBAGZug 1: 614 039-6 / ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Immobilienset - Leerstehende Wohnhäuser - Set 2Immobilienset - Leerstehende Wohnhäuser - Set 2
Beschreibung: Es gab sie früher und es gibt sie immer noch: Wohnhäuser, die von ihren Mietern längst verlassen wurden und jetzt ein tra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schiefermauern als SplinesSchiefermauern als Splines
Beschreibung:Das Set V16NCE10029 enthält Mauern mit dem Aussehen von Schiefersteinen als Splines. Die Mauern gibt es sowohl mit konstanter Hö ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieselelektrische Lokomotive ÖBB-Reihe 2016 - Siemens Eurorunner (Set)Dieselelektrische Lokomotive ÖBB-Reihe 2016 - Siemens Eurorunner (Set)
Beschreibung: Bei Erwerb dieses Sets erhalten Sie das Sondermodell "ÖBB-Reihe 2016 - Sonderlackierung First Block Train from China to Austr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiwegefahrzeug ZRW64Zweiwegefahrzeug ZRW64
Beschreibung:Bei dem Modell handelt sich um den Nachbau eines Zweiwegefahrzeuges der Firma Windhoffdas dem Original nachempfunden wurde.Zum Original:D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR V110 Diesellokserie DR V110 Diesellokserie
Beschreibung:In den 60iger Jahren begann bei der Deutschen Reichsbahn der Traktionswechsel. Da anfangs in der mittleren Leistungsklasse keine geeignet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 24.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR-V15 orange mit WarnbalkenDiesellokomotive DR-V15 orange mit Warnbalken
Beschreibung: 1955 lieferte die Industrie eine Baumusterlokomotive (Typenbezeichnung N5) zur Erprobung an die Deutsche Reichsbahn. Diese Lokomotive w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe