Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernverkehr AG, DB Regio AG, DB AutoZug


 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen
DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Besitzer der Sets V15NAG30030, V14NAG30029 erhalten einen Sonderpreis
Best.-Nr.: 

V15NAG30040

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 19.11.2021
Dateigrösse: 55.96 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 10 5
10
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Besitzer der Sets V15NAG30030, V14NAG30029 erhalten dieses Set zum Preis von nur 13,99 €

Beschreibung:

Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker

Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V160.
Mit 410 gebauten Exemplaren ist sie auch die meißtgebaute Lokomotive dieser Lokfamilie.
Insgesamt umfasst die V160-Familie die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 mit
den Umbaubaureihen 225, 226 und 753.
Bis heute sind die vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit über 800 gebauten Exemplaren
in zahlreichen Zugleistungen im Personen- und Güterzugbetrieb im Einsatz.

Mit der Indiensstellung der BR 218-001-6 am 17.05.1968 begann die Ära der Baureihe 218.
An dem Bau dieser Dieselloks waren die Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK beteiligt.
Die Maschinen wurden bei ihrer Einführung mit dem 12-Zylinder Dieselmotor 12V 956 TB 10 mit
zwei Turboladern von MAN/ MTU ausgestattet. Dieser verfügt mit einem Hubraum von
114,7 Litern über eine Leistung von 2500 PS, welche über einen Wandler hydraulisch auf die
Treibradsätze übertragen wird. Die zulässige Höchstgeschwindikeit beträgt 140 km/h.
Lediglich in der Vorserie war die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt.
Die Einsatzgebiete der Lokomotiven sind der Nah- und der Fernverkehr sowie der Güterverkehr.

Lackierungen:

Alle Baureihen erhielten bis 1975 ab Werk die altrote Lackierung. Mit Fertigstellung nach 1975
wechselte das Farbschema der Lokomotiven auf den ozeanblau/ beigen-Anstrich. Für das
City-Bahn-Projekt wurden 1984 einige Maschinen mit einem Kieselgrau-orangen Farbschema versehen.
In den Jahren 1987 bis 1997 bekamen die Dieselloks der Baureihen 210, 215 ff die
neurote Lackierung mit dem typischen „Lätzchen“. Im 2. Halbjahr 1997 wurde die Farbvariante
verkehrsrot eingeführt. Als einzige Lok der BR 218-Reihe erhielt die 218-217-8 bei
Fertigung 1973 eine rot/beige Versuchslackierung in TEE-Farben.

Details zum Set/ vorliegende Maschinen

Im vorliegenden Set sind 2 Maschinen der DB-Fernverkehr, 2 von DB-Regio und 1 von DB-AutoZug enthalten. Alle Lokomotiven sind im Farbschema „verkehrsrot“ ausgeführt, welches 1996 von der DBAG eingeführt wurde.
Die Loks haben jeweils Drehgestelle der Bauart Krupp oder Bauart MaK mit MEGI-Federung. Alle Versionen verfügen über einen zuschaltbaren Standsound, animierte Fahrtmesser- und Bremsdruckanzeigen im Führerstand, animierte Scheibenwischer und Lokführer.
Die Maschinen von DB-Fernverkehr sind zusätzlich mit Anbau-Scharfenbergkupplungen (Anbau-SBKs) ausgestattet. Hiermit können wie beim Original liegengebliebene Züge (ICEs, etc.) in Schlepp genommen werden. Die Anbau-SBKs lassen sich über slider zuschalten oder verbergen, so daß die Loks je nach Einsatz konfiguriert werden können und so auch im normalen Liniendienst einsetzbar sind.
Die DB-Regio Ausführung 218 399-4 ist zusätzlich mit einem Anbau-Schneeräumer ausgestattet, welcher ebenso über slider geschaltet werden kann.
Das Setzen der Anbau-SBK wie auch das Setzen des Anbau-Schneeräumer ist in den Modellen mit einem "Montage-Sound" unterlegt.
Die 218 379 ist im Set in Ausführung der DB-AutoZug enthalten und ist vornehmlich für den Fernverkehr für die Relation Hamburg - Sylt als „Sylt-Shuttle“ vorgesehen.


Modell-Features:

  • detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern und Bremsdruckanzeigern

  • per slider "fahrbarer" Anbau-Schneeräumer (218 399-4)

  • Lokomotivführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

  • animierte Scheibenwischer

  • fein ausgeführte Drehgestelle

  • per slider "fahrbare" Anbau-Scharfenbergkupplungen (218 825-8 und 218 838-1)

  • Lokomotivspitzenlicht, Lokomitivschlusslicht und beleuchtete Instrumente im Führerstand bei Nacht

  • eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds

  • realistische FahreigenschaftenStandsound mit Abgasdarstellung (für Wartesituation am Signalhalt, Bahnhof, Aufrüsten etc.)

  • über Textfunktion aufschriftbare Loknummern an der Lokfront, Lokseite und im Führerstand



Über die Taste 8 in EEP kann der Führerstand aufgerufen werden, so dass eine Mitfahrmöglichkeit besteht.

wichtiger Hinweis:

Alle Modelle verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, daß diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert sind.

Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db

Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Technische Daten:

Lokbezeichnung: BR 218 (V164)

Hersteller: Krupp, Krauss-Maffei, MaK, Henschel

Achsformel: B`B`

Länge ü. Puffer: 16,4m

Drehgestellachsstand: 2800 mm

Drehzapfenabstand: 8600 mm

Gesamtradstand: 11400 mm

Raddurchmesser: 1200 mm

Dienstgewicht: 78 t

Motorentyp: MTU 12V 956 TB10

Motorleistung: 2.500 PS

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Tankvolumen: 3.150 Liter

Anfahrzugkraft: 235 kN

Baujahre: 1968/69 (Vorserie), 1971 – 1979

Lieferumfang:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:

DBAG-218-838-1-vr-AG3 (DB-Fernverkehr, MaK-Drehgestell,
Anbau-Scharfenbergkupplungen)

DBAG-218-825-8-vr-AG3 (DB-Fernverkehr, Drehgestell Bauart Krupp,
Anbau-Scharfenbergkupplungen)

DBAG-218-399-4-vr-AG3 (DB-Regio, Drehgestell Bauart Krupp, Anbau-Schneeräumer)

DBAG-218-379-6-vr-AG3 (DB-AutoZug "SyltShuttle", MaK-Drehgestell)

DBAG-218-372-1-vr-AG3 (DB-Regio, MaK-Drehgestell)


Sounds\EEXP:

BR218-coupling.wav
BR218-Start1.wav
BR218-Stand.wav
BR218-SignalHorn1.wav
BR218-Run1.wav
BR218-Roll.wav
BR218-Druckluftb.wav
BR218-Bremsen.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 
DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 12 DBAG BR 218 verkehrsrot - DB Fernve im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NAG30040

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 19.11.2021
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Besandungseinrichtungen für Dampf-BWBesandungseinrichtungen für Dampf-BW
Beschreibung: Zur Erhöhung des Reibungskoeffizienten zwischen Rad und Schiene benötigen die Triebfahrzeuge beim Befahren von Steigungen, An ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 5 DBAG verkehrsrotPersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 5 DBAG verkehrsrot
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diesellok DB V65/265Diesellok DB V65/265
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe V 65 der Deutschen Bundesbahn (ab 1968: Baureihe 265) waren als vierachsige Stangendiesellokomotive fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BetonpumpeBetonpumpe
Beschreibung: Beschreibung: Betonpumpe: Die Betonpumpe ist eine Baumaschine, mit deren Hilfe Beton in eine Rohrleitung gepresst und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Werks-Diesellokomotive - Farbvariante ORANGEWerks-Diesellokomotive - Farbvariante ORANGE
Beschreibung: Im beiliegenden Set ist eine Werks-Diesellokomotive enthalten, in Anlehnung an eine dieselhydraulische Lokomotive, die von den Heschel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR218 - TEE Farbgebung - DB und DBAG (Set)Diesellokomotiven BR218 - TEE Farbgebung - DB und DBAG (Set)
Beschreibung:Beschreibung: Wer bereits das Set V15NAG30024 "Diesellokomotiven BR218 - ozeanblau/ beige - DB und DBAG" erworben hat, erhält dieses ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive, Normalspur Vectron DE 247 908 und 909Diesellokomotive, Normalspur Vectron DE 247 908 und 909
Beschreibung: In diesem Set wurde die Diesellokomotive Vectron DE 247 908 und 909 in Anlehnung an die von der Firma Siemens gebaute Vectron nachgebil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive V240 001, Messelack, Epoche III, Lokfamilie V180/118/228 Diesellokomotive V240 001, Messelack, Epoche III, Lokfamilie V180/118/228
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe